Herbstzauber bei den Schwerhörigen

Die Jahresabschlussfeier der Schwerhörigen Passau unter dem Motto „Herbstzauber“ feierten die Mitglieder mit Monsignore DK Manfred Ertl und Pastoralreferent Gerhard Eckmüller mit einem Gottesdienst in der Salzweger Kirche St. Rupert. Die Kirche ist seit einiger Zeit mit einer Induktionsanlage ausgestattet und ermöglicht daher den Schwerhörigen, das Geschehen im Altarraum auch akustisch zu erleben. Die musikalische Begleitung mit Gitarre und Gesang sowie ein Wort-beitrag oblag Pastoralreferent Eckmüller. Conny Hager trat für die Lesung an das Pult. Die Fürbitten brachten Sr. Anneliese und Maria Glufke vor.
Anschließend trafen sich die Mitglieder und Freunde im Vereinslokal Spetzinger zum gemütlichen Beisammensein. Vorsitzende Conny Hager dankte bei ihrer Begrüßungsansprache allen aktiven Helfern im Verein, ohne die eine solche Gemeinschaft nicht funktionieren könne. Gewürdigt wurden auch die Spender
und Spenderinnen von Torten, Kuchen.
Pastoralreferent Gerhard Eckmüller richtete ebenfalls einige Worte an die Versammelten und dankte für die Einladung zu dieser Feier.
Die Hörgeschädigtenseelsorge der Diözese Regensburg hatte wieder Geschenkpäckchen für die Senioren und ehrenamtlichen Mitarbeiter zur Verfügung gestellt.
Conny Hager und Edwin Zieringer unterstützten Gerhard Eckmüller diese zu verteilen.
Zur Unterhaltung wurde kurzerhand eine „Gerichtsverhandlung“ aufgeführt. Alle Personen wie Angeklagter, Kläger, Verteidiger, Schreiber mussten antreten und sich den Fragen des Richters stellen. Das Urteil für den „Verurteilten“ fiel sehr mild aus, er musste „nur“ eine Runde ausgeben.
Bei allen Veranstaltungen kommt die mobile Ringleitung bzw. der Ringschleifenkoffer zum Einsatz. Damit können die Hörgeräteträger ohne Probleme den An-
sprachen und Vorführungen folgen.