Ernährung eine Herausforderung?

„Wenn Essen Bauchweh macht“ war das Thema des Vortrags von Eva Kirchberger, Dipl.oec.trop. Ernährungsberaterin des Verbraucher Service Bayern im KDFB e.V. beim Schwerhörigenverein Passau zu den häufigen Lebensmittelunverträglichkeiten.
Viele Menschen haben Probleme wenn sie bestimmte Lebensmittel z. B. Brot oder Süßes essen, oder Milch trinken. Beschwerden können durch Fruktose, das im Obst und Fruchtsaftgetränken enthalten ist, hervorge-
rufen werden. Weitere Stoffe sind das in der Milch enthaltene Laktose,
sowie Gluten im Brot und vor allem in Weizenmehlprodukten. Dabei kommt es, so die Expertin auch auf die Menge an, die verzehrt wird. Unverträglichkeiten sollten in jedem Fall von einem Arzt abgeklärt
werden. Bei Gluten z.B. ist unklar, ob dies tatsächlich die Ursache für
Beschwerden ist oder doch andere Inhaltsstoffe im Getreide, die durch züchterische Maßnahmen entstehen können.
Eva Kirchberger erläuterte die Zusammenhänge, warum es zu den Unannehmlichkeiten kommt. Ein Aspekt sind die industrielle Lebens-mittelherstellung. Nahrungsmittel, vor allem Fertiggerichte werden mit Zusatzstoffen angereichert. Die unter verschiedenen Bezeichnungen auf den Zutatenlisten aufgeführt werden. Der Gesetzgeber erlaubt den Herstellern diese Stoffe bei zu mengen.
Betroffene können allerdings etwas dagegen tun, wenn sie natürlich
belassene Lebensmittel zu sich nehmen, z.B. mehr Gemüse. Spezielle
laktose- und glutenfreie Nahrungsmittel sind überflüssig und teuer. In
den Beratungsstellen bekommt man gute Informationen zu den ent-sprechenden Ernährungstherapien.
Für den aufschlussreichen Vortrag bedankten sich Vorsitzende Conny Hager und Stellvertreter Edwin Zieringer bei Eva Kirchberger mit einem Präsent.

Informationen bei:
Cornelia Hager, e-Mail: Conny.Hager@web.de