15 Jahre SHV Passau

Schwerhörigen-Verein Passau e.V. feiert 15-jähriges Bestehen

auszugweise in der PNP, Ausgabe A, am 10. Mai 2012
Vilshofener Anzeiger und in der Rottaler Ausgabe am 11. Mai

Zum 15-jährigen Vereinsjubiläum hatte die Vorstandschaft des Schwerhörigen-vereins Passau, die Mitglieder, die CI Selbsthilfegruppe Ostbayern und Ehrengäste eingeladen.

Zusammenhalt ist eine Tugend, die in unserer Zeit eine große Bedeutung hat, sagte Vorsitzende Conny Hager in ihrer Begrüßungsansprache. Wir erleben, wie sich Hörgeschädigte in die Isolation zurück ziehen. Deshalb bietet unsere Gruppe Anschluss für Menschen mit Hörbehinderung, ebenso für Tinnitusbetroffene, Ertaubte, Interessierte und Angehörige. Schwerhörigkeit ist auch mit modernster Technik nicht ganz zu beheben. Für die Betroffenen ist es Schwerstarbeit, durch Kombinieren und mit höchster Konzentration einer Unterhaltung zu folgen. Aber wir versuchen uns gegenseitig zu helfen. Gemeinsam sind wir stark, das haben wir in den vergangenen 15 Jahren bewiesen. Conny Hager dankte im Namen der Vorstandschaft allen Gründungsmitgliedern, Ehrenmitgliedern und Mitgliedern für ihre Treue zum Verein und bei den Ehrengästen für die tatkräftige und finanzielle Unterstützung.

Bürgermeister Horst Wipplinger richtete Grußworte an die Vorstandschaft und die Mitglieder und dankte den Aktiven des Vereins für die bisher geleistete Arbeit. Der Ehrengast gratulierte zum erfolgreichen Bestehen des Vereins und überreichte einen Glasteller mit dem Gemeindewappen von Salzweg.

pressefotoaktuell

(Foto: Hager) v.l. Bürgermeister Horst Wipplinger, Conny Hager, Edwin Zieringer

Anerkennend für die langjährige Treue erhielt Edith Bachmeier eine Urkunde für 10 Jahre Mitgliedschaft. Für 15 Jahre Mitgliedschaft bekamen Ingrid Gran, Cornelia Hager, Franz Hager, Rudolf Hager, Hans Wagner, Maria Glufke und Werner Glufke eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

presseaktuell2
(Foto: Hager) vorne v. l.: Conny Hager, Ingrid Gran, 2. Reihe v.l.: Hans Wagner, Rudi Hager, Edith Bachmeier 3. Reihe v.L.: Franz Hager, Maria Glufke hintere Reihe v.l.: Robert Schwarzbauer, Edwin Zieringer, Werner Glufke

Glück- und Segenswünsche zum Vereinsjubiläum brachte Ingrid Gran in Form eines Gedichtes zum Ausdruck.

Große Freude und Heiterkeit bereitete das Süßigkeiten- Rätselspiel, bei dem für die richtige Antwort das erratene Naschwerk übergeben wurde. Vier Gewinner mit den höchsten Punkten erhielten zusätzlich eine Urkunde.

presseaktuell3

(Foto: Hager) v.l.: Edwin Zieringer, Carola Neumüller, Edith Bachmeier, Andreas Fenzl, Petra Nagel-Ncir, Conny Hager