Bericht vom Jahresausflug 2012

Schwerhörigen-Verein am Baumwipfelpfad
Passauer Neue Presse, Ausgabe A vom 19.07.2012

Eine Ausflugsfahrt zum Nationalpark Bayerischer Wald unternahmen die Mitglieder des Schwerhörigenvereins; Ziel war der Baumwipfelpfad in Neuschönau.

07.07.12--aufgang-baumturm-013

Jutta Boxleitner, fachkundige Betreuerin vom Führungsservice, begleitete die Gruppe auf dem 1300 Meter langen Weg, der stellenweise 25 Meter über dem Boden verläuft. Bei den sechs Info-Stationen erfuhren die Teilnehmer von den vielfältigen Lebensformen am Stamm bis zu den Baumkronen. Auf dem Weg befinden sich auch drei Abenteuerstationen. Mutige wagten sich hier auf Seil- und Wackelbrücken und Balancierbalken. Seit September 2009 besteht dieses Bauwerk aus Holz mit dem einzigartigen Baumturm, der um zwei Tannen und eine Buche gebaut wurde. Der Weg schlängelt sich bis zur Plattform in 44 Meter Höhe. Nach der Mittagspause folgte ein Rundgang im Hans-Eisenmann-Haus, wo die Dauerausstellung viele informative Einblicke in die Natur des Bayerischen Waldes gewährte.

07.07.12--treffpunkt-start-002
Foto: Glufke v.l. Christine Schönberger, Leopoldine Pomje, Maria Glufke, Petra Nagel-Ncir, Rosemarie Robl, Markus Kreileder, Stefan Friedl, Edwin Zieringer, Werner Glufke